Team Tourismus & Digitale Lösungen

Zehn Bäume für eine Ausschreibung

Wie der Name unseres Bereichs „Tourismus & Digitale Lösungen“ schon sagt, sind wir „ziemlich digital“ unterwegs: „Digital“, weil wir unseren Kunden dabei helfen, sich in der digitalen Welt herausragend zu positionieren und ihre Kommunikation auf ein neues Level zu bringen. „Ziemlich“, weil wir gemerkt haben, dass wir bei der Bearbeitung unserer Aufträge, vor allem bei Ausschreibungen, viel mehr Papier benötigen, als uns eigentlich lieb ist. Aber leider geht es nicht ohne Ausdrucke. Nur so können wir in den oft überaus umfangreichen Unterlagen die Übersicht behalten, die Aufgaben strukturieren und verteilen, sowie seitenlange Anleitungen und Konzepte konzentriert durcharbeiten.

Eine Milliarde Bäume weltweit

Also, haben wir uns überlegt, wie wir das wieder gut machen können, ohne dass die Qualität unserer Angebote darunter leidet. Papier wird aus Rohstoffen hergestellt, die größtenteils von der Ressource „Baum“ kommen. Im Zuge dieser Überlegungen sind wir auf die trilliontree-Kampagne von „plant for the planet“ Aktion gestoßen, bei der sich auch die Stadt Ulm beteiligt. „Ulm pflanzt Bäume“ nennt sich diese Klima-Initiative hier vor Ort. Ins Leben gerufen wurde sie vom unw, dem Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, die damit ihren Teil zum Gesamtziel – „one trillion trees“ weltweit – beitragen will.

Die grüne Ausschreibung

Die Umsetzung ist einfach: Man kann entweder selbst Bäume pflanzen und diese entsprechend registrieren. Oder man spendet Geld, damit Bäume in Regionen gepflanzt werden, die nicht so grün sind wie unser engeres Umfeld im Ulmer Hörvelsinger Weg oder auch Deutschland insgesamt. Beide Varianten können auch kombiniert werden, etwa zehn Euro zu spenden und zehn Bäume zu pflanzen. Genauso werden wir das ab sofort tun: Gemeinsam mit dem örtlichen Förster werden wir im Herbst selbst Hand anlegen und fleißig graben. Und über eine Spende sorgen wir für mehr Grün, wo es wirklich nötig ist.

Das Ziel ist definiert: Für jede bearbeitete Ausschreibung werden wir zehn Bäume pflanzen oder pflanzen lassen. Eine erste Urkunde dafür haben wir bereits erhalten.

Grüne Ausschreibung - Bäume pflanzen

Kommentare

0 Personen haben diesen beitrag kommentiert

Meinungen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.